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In Leipzig angekommen, macht die Technologie Expertin eine Bestandsaufnahme: „Der Taycan steht für Pionier- geist. Es geht darum, die Grenzen des Machbaren zu verschieben. Das werde ich gleich mit der serienmäßig verbauten Launch Control beweisen und eine maximale Beschleunigung aus dem Stand generieren.“ Die Launch Control nutzt einen Overboost, bei dem die 2 E-Maschinen mit einer höheren Leistung versorgt werden. Die Zahlen sprechen für sich: 500 kW bzw. 680 PS Overboost-Leistung beschleunigen den Taycan Turbo mit Launch Control von 0 auf 100 km/h in atemberaubenden 3,2 Sekunden. Seine maximale Geschwindigkeit erreicht er bei 260 km/h. Jetzt wird es ernst. Kristina Beckert lenkt den Taycan Turbo auf die Rundstrecke und testet ihn in sämtlichen Diszi plinen und auf allen Streckenabschnitten wie „Suzuka S“ oder „Corkscrew“. Dabei ermöglicht das Fahrwerk des Taycan Turbo das präzise Handling eines Sportwagens. Herzstück ist die Porsche 4D-Chassis Control als intelli- gente Kommandozentrale. Dieses zentral vernetzte Steuersystem analysiert die Fahrsituation, berechnet daraus den Fahrzustand und stellt die Daten in Echtzeit allen Fahrwerkssystemen zur Verfügung. Beispielsweise ermöglicht die adaptive Luftfederung eine Steuerung des Fahrzeugniveaus. Wenn erforderlich, wird die Federrate im Bruchteil einer Sekunde elektronisch angepasst – etwa beim Beschleunigen oder Bremsen. „Bei dynamischer Kurvenfahrt wurde die Kraft auf den hinteren Teil des Fahrzeugs umverteilt. Diese Umverteilung auf die Achsen ist durch die 2 Elektromotoren viel schneller und variabler als bei einem konventionellen Allradantrieb“, so unsere Testpilotin nach den ersten Runden. Taycan Turbo: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 28; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 UNTERWEGS 21
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