pt_03_2020_ber
An diesem erlebnisreichen Tag bei Porsche in Leipzig, an demwir unseren Taycan auf Herz und Nieren ge- testet haben, wurden wir von Instruktor Björn Leiss begleitet. Wir haben die Gelegenheit genutzt, ihm zwischen Fahrerwechsel, Cool-down-Phasen und Boxenstopp einige Fragen zu stellen. Was fasziniert Sie am Porsche Taycan? Der Porsche Taycan ist etwas völlig anderes. Ein ganz neues Konzept. Ein ganz neues Fahrgefühl. Sieht man sich die Zahlen und Fakten an, fällt das Gewicht des Fahrzeugs auf. Angesichts dessen fährt sich der Taycan mit einer beeindruckenden Leichtigkeit, liegt perfekt auf der Straße und legt eine atemberaubende Be- schleunigung hin. Jederzeit Drehmoment auf Abruf. Was macht den Taycan zu einem echten Porsche? Dass er sich fährt wie ein echter Porsche. Dabei spielt er seine Hauptkompetenzen souverän aus: Motor, Fahr- werk, Bremse und Lenkung sind perfekt aufeinander abgestimmt und entwickeln zusammen eine außer- ordentliche Performance. Das ist Porsche pur. Hand aufs Herz: Elektro oder Verbrenner – was ziehen Sie vor? Als Kind des Motorsports bin ich immer noch ein Freund des Verbrennungsmotors. Der Elektroantrieb ist sehr beeindruckend und überzeugt mich auf ganzer Linie. Dennoch würde ich mich im Privaten für einen Ver- brenner entscheiden. Wahrscheinlich für einen linear beschleunigenden Saugmotor. Letzte Frage, Herr Leiss: Welchen Porsche fahren Sie am liebsten über die Rennstrecke und warum? Inzwischen nehmen viele Fahrzeuge dem Fahrer eine Menge Aufgaben ab und sind dadurch auch verdammt schnell. Ich mag das puristische Fahren. Deshalb ist der Porsche 911 GT3 RS 4.0 Liter vom Typ 997 perfekt für meine Anforderungen: Keine Hinterachslenkung, Hand- schaltung, und man muss selbst Zwischengas geben. Kurzum: Man fährt dieses Auto noch selbst. Und das zu 100%. AUF DER ÜBERHOLSPUR: RENNSTRECKE UNTER SPANNUNG. Nachdem der Taycan Turbo bis an sein Limit gefahren wurde, steht für Kristina Beckert eines fest: „Der Taycan ist in jeder Hinsicht ein echter Porsche und lässt auch auf der Rennstrecke keine Wünsche offen. Ein eindrucksvoller Tag bei Porsche in Leipzig geht zu Ende. Leider.“ Vor dem Rückweg nach Berlin wird es Zeit, den Taycan zu laden. Die nächste Ionity Ladesäule ist dank Porsche Communication Management (PCM) schnell gefunden. Dort angekommen, bedarf es lediglich der Authenti- fizierung, und schon ist die Ladesäule freigeschaltet. Innerhalb von wenigen Minuten ist das Fahrzeug bereit, um die letzten Kilometer bis zum Porsche Zentrum Berlin-Adlershof zu fahren. „Mein persönliches Resümee ist, dass der Taycan für Andersdenken, für Umbruch und für Zukunftsorientierung steht – und das in jeder Hinsicht. Er verkörpert sport- wagentypische Performance und verschiebt die Grenzen des Machbaren.“ Genau deshalb ist der Taycan Sinnbild für den Pioniergeist bei Porsche, eine Errungenschaft für die Zukunft der Mobilität und zugleich der Beweis, dass die elektromobile Zukunft nicht nur schnell, sondern auch emotional sein wird. Taycan Turbo: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 28; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 Taycan Turbo: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 28; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 JETZT SIND SIE DRAN: IHRE PERSÖNLICHE TESTFAHRT. Wenn wir Sie für den Porsche Taycan begeistern konnten, dann freuen sich unsere Verkaufsberater der Porsche Zentren in Berlin, Ihnen diesen faszinierenden Sportwagen bei einer Probefahrt näherzubringen. UNTERWEGS 23
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0