pt_03_2022_ber
THE OUTLAWS OF BERLIN. DIE BERLIN PORSCHE ENTHUSIASTS STELLEN SICH VOR. Eine Community – aber kein Club. Das sind die Berlin Porsche Enthusiasts, die sich Anfang 2020 gefunden und organisiert haben und seitdem ihre Liebe zur Marke und zu den Modellen teilen und ausleben. Doch der Reihe nach. Es begann mit dem Initiator Andreas Vetters, der sich Ende 2019 mit dem Kauf eines 911 Coupé (G-Modell) seinen großen Traum erfüllte. Stolz holte er den toprestaurierten Klassiker aus dem Porsche Zentrum Berlin-Potsdam ab und parkte ihn in seiner Tiefgarage. Schnell merkte er, dass sein Sportwagen in Diamantblau-Metallic dort nicht der einzige seiner Art ist. Um zukünftig die eine oder andere kleine Ausfahrt mit anderen Porsche Fahrerinnen und Fahrern zu unternehmen, klemmte Andreas Vetters kurzerhand einige Zettel hinter die Scheibenwischer. Innerhalb kurzer Zeit meldeten sich eine Vielzahl von Interes- senten zurück und man organisierte sich via WhatsApp- und anderen Online-Gruppen. Die ersten Ausfahrten im Juni 2020 hatten immer- hin schon rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Man fuhr ins Berliner Umland, besuchte schöne Restaurants oder andere Etappenziele – immer mit dem Fokus, Spaß am Fahren zu haben und einige schöne Stunden unter Gleichgesinnten zu ver- bringen. Dabei war und ist es ganz egal, ob es sich um luftgekühlte Klassiker oder modernste GT- Rennmaschinen handelt. Alle sind bei den Berlin Porsche Enthusiasts willkommen. Aktuell hat die Porsche Community rund 180 Teil- nehmende, wobei rund 2 Drittel einen Porsche Klassiker fahren. Auch die Zahl der Frauen steigt stetig. Da es sich bewusst um keinen Club handelt, werden Aktivitäten wie z. B. Ausfahrten einfach, unkompliziert und vor allem spontan organisiert. Wer Lust hat, nimmt teil. Andere bringen sich lieber mit ihrem Know-how und ihren Kontakten ein – immer mit dem Ziel, einen Mehrwert für alle zu generieren, z.B. bei Reparaturen, bei der Beschaffung von Teilen sowie mit Tipps und Tricks. Die zusammen organisierten Events sind stets viel- fältig: So finden unter dem Namen „Cars & Coffee“ im Porsche Zentrum Berlin-Potsdam entsprechende Benzingespräche bei Kaffee und Snacks statt. Während der Track Days wird der Parcours bzw. die Rennstrecke eines Fahrsicherheitszentrums genutzt, um Sicherheitstrainings, aber auch kleinere Rennen zu absolvieren. Im Mittelpunkt steht aber immer die Community mit ihren Ausfahrten und den regelmäßigen Get-togethers, die die Leidenschaft aller vereint: die Liebe zu unseren Sportwagen aus dem Hause Porsche. Fotos: Martin Rebel @carphocus | Hans D. Gurk Mehr unter: Taycan: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 27,0–26,4 (NEFZ); 23,9–19,6 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reich- weite in km: 371–505 (WLTP) · 440–568 (WLTP innerorts) BEI UNS 43
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0